Gesunde Ernährung

Schulernährungsprogramm der EU - Henrietta in Fructonia - Brot-Box-Aktion

Die Grundschule Dargun ist zur Teilnahme am Schulernährungsprogramm ausgewählt worden. Das gute und gesunde Frühstück wird einmal in der Woche mit Milch aus dem Programm angereichert.

Jeden Donnerstag kommt die Milchlieferung. Dieses kostenfreie Projekt ist durch das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg Vorpommern entwickelt worden. Die Schule hat einen Kühlschrank erhalten, in welchem die Milch zwischengelagert wird. Kinderdienste holen die Milch immer am Donnerstag nach der 1. großen Pause ab und tragen Milch und Obst in die Klassen.

Liebe Eltern! Helfen Sie mit und tragen SIE sich für die Vorbereitung der Klassen-Milchkästen ein! Die Termine entnehmen Sie der Tafel vor dem Büro der Schulleiterin.

Zur weiteren Information - Link zum Landwirtschaftsministerium:

Am 27.6.2017 besuchten alle Kinder das Theaterstück: Henrietta in Fructonia. Es handelte sich dabei um ein Lehrstück der AOK zum Thema gesunde Ernährung. Das hat allen Kindern gut gefallen und sie haben noch mehr gelernt. Zusätzlich wurde ein Informationskoffer für jede Klasse zur Verfügung gestellt, welcher im Unterricht Verwendung findet.

Im Monat September haben die Kinder der 1. Klassen eine Bio-Brot-Box erhalten. Inhalt der schönen Box waren Apfelchips, Fruchtriegel, Kräutertee und Information für die Eltern. Im Rahmen des gesunden Frühstücks wurde in den Klassen das Bio-Brot mit Fruchtaufstrichen verzehrt. Im Rahmen dieser Aktion betonten die Lehrerinnen die Wichtigkeit der gesunden Ernährung.