Neukalener Adventskalender

Seit dem Jahr 2016 ist es guter Brauch, dass die Kinder der Grundschule Dargun am lebendigen Adventskalender der Stadt Neukalen teilnehmen. Hierzu wird eine Holzplatte von ca 1 x 1 m mit einem weihnachtlichen Motiv bemalt und im Anschluss an einem Fenster des Rathauses der Stadt Neuklalen ausgestellt. Vor diesem Kalenderbild finden dann jeweils verschiedene kleine Veranstaltungen statt.

Auch in diesem Jahr war es am 1. Dezember wieder so weit: Dieses Mal eröffneten wir den Kalender mit Liedern und einem Weihnachtstanz. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neukalen waren anwesend und haben sich das bunter Treiben angesehen. Der Bürgermeister der Stadt Neukalen, Herr Rico Zoschke,  eröffnete das Programm.

Eine Auswahl der vielen schönen Kunstwerke der Vorjahre ist ebenfalls hier abgebildet.
Sie schmücken unsere Schule im Advent und sind derzeit in der Aula des Schulzentrums zu bewundern.

Dies ist das Bild für 2023 und die stolzen Künstler der Klasse 3a.

... und so entsteht ein Kalenderbild...

Zuerst grundieren,                                       dann vorzeichnen                                     und zum Schluss ausmalen - fertig.